Tschannen fällt 6-8 Wochen aus

1_RYL5776Schlechte News für den SC Langenthal und dessen Trainer: Captain Stefan Tschannen wird für mindestens sechs bis acht Wochen verletzt ausfallen. Der Stürmer zog sich im ersten Drittel gegen den EHC Olten eine Verletzung an der Schulter zu.

Noch während dem Spiel hiess es, seine Schulter sei ausgekugelt gewesen, was einen Einsatz am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den HC Ajoie nicht hätte verhindern sollen. Nun sieht es aber weit schlimmer aus. „Es ist nicht ideal, wenn ein Teamplayer wie Tschannen mehrere Wochen ausfällt“, wird Sportchef Noël Guyaz in der offiziellen Mitteilung der Langenthaler zitiert. Fakt ist, dass die Langenthaler nicht nur wegen der harten Belastung aufgrund der Anzahl Spiele ihren Captain vermissen werden. Tschannen ist in vielen Belangen einer der vorausgeht. Ausserdem werden den Langenthalern auch seine Skorerpunkte fehlen. Die Genesung stehe in den nächsten Wochen aber eindeutig im Vordergrund, liessen die Langenthaler verlauten.

Arnold und Lüssy übernehmen
Ersetzt wird Stefan Tschannen für diese Zeit mit zwei Personen. Einerseits wird Eric Arnold vorläufig die Position in der ersten Linie übernehmen, andererseits wird Silvan Lüssy neu als Captain des Teams fungieren. Dies verrät der SCL-Trainer Olivier Horak. „Eric Arnold hatte einen schwierigen Stand und war überzählig. Er hat nun die Gelegenheit, sich zu beweisen, das hat er auch verdient“, sagt Horak. Ausserdem werden auch im Powerplay und Boxplay Plätze frei, dort sollen Spieler die zuvor in diesen Situationen nicht spielten, die Möglichkeit erhalten, sich neu aufzudrängen. Die Verletztenliste, die beim SCL in den ersten Wochen eher gut gefüllt war, sei deshalb manchmal auch eine Chance. Wie nun beispielsweise für Eric Arnold. Am Samstag dürfte immerhin Olivier Schäublin zurückkehren, Marc Kämpf (Hirnerschütterung) und Marc Schefer bleiben weiterhin verletzt.

1_RYL58101Die Langenthaler werden Stefan Tschannen aber nicht nur als Skorer und Captain vermissen. Das ist sich auch Olivier Horak bewusst. „Er ist ein herausragender Mensch, nicht nur als Captain und zweitbester Skorer war er dem Team sehr wichtig“, erklärt Olivier Horak. Als Captain habe er immer die Brücke zwischen Team und Headcoach geschlagen, nun soll dies Silvan Lüssy übernehmen. „Ich will ihm zeigen, dass ich ihm das Vertrauen gebe, ein noch besserer Spieler zu werden“, erklärt der Trainer weiter. Lüssy, der zuletzt in der dritten Linie im Zentrum spielte, sei einer, der die Mannschaft auf der Bank wie in der Kabine stets motiviere. Er habe eine positive Ausstrahlung und dies seien die Gründe für diese Wahl. Die Mannschaft müsse nun so oder so näher zusammenrücken, sagt Olivier Horak. „Jeder muss noch ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen und dann werden wir weiter schauen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.