Ein Langenthaler will den SCL stoppen

2_RYL8760

Der SC Langenthal wird heute Abend auswärts in Ajoie antreten. Auf der Gegenseite steht mit Dario Kummer ein waschechter Langenthaler. Er will dem SCL ein Bein stellen.

D2_RYL9526er SC Langenthal wird im 19. Spiel der aktuellen Saison am heutigen Samstag auswärts beim HC Ajoie antreten. Nicht nur wegen dem Sieg am letzten Dienstag im Derby gegen den EHC Olten werden die Langenthaler dabei mit guten Gefühlen antreten können. Im letzten Aufeinandertreffen in der Voyeboeuf hat Gelb-Blau nämlich gleich mit 8:1 gewinnen können. Es sind drei von nur fünf Auswärtspunkten, die der SCL in dieser Saison insgesamt gewinnen könnte. Die Ziele sind für den SCL also klar: Es sollen die Punkte sechs, sieben und acht gewonnen werden.

2_RYL8708Bisher zufrieden
Dagegenhalten wird aber auch ein waschechter Langenthaler. Dario Kummer ist 20 Jahre und 11 Tage alt und in Langenthal aufgewachsen. Er spielte für die SCB-Junioren und wurde auf diese Saison hin zum HC Ajoie transferiert. Es ist seine erste Aktiv-Saison und bereits jetzt agierte er zwischenzeitlich in der ersten Linie neben Ausländer Francis Lemieux und ihrem produktivsten Schweizer Steven Barras. „Ich bin zufrieden wie es bisher gelaufen ist“, sagt Kummer. Er fühle sich wohl in Ajoie und habe seine Verletzung anfangs Saison gut hinter sich gebracht. Dass er zwischenzeitlich in der ersten Linie spielte, habe ihm besonders gefallen. „Es hat gut geklappt und ich habe viele Erfahrungen sammeln können“, sagt Kummer. In den Vorbereitungstrainings auf die aktuelle Partie hin sei er aber in der vierten Linie eingesetzt worden. Dies ist laut Kummer aber auch nicht weiter schlimm. „Ich bin noch jung. Das ist kein Problem für mich.“

Doppelt motiviert
2_RYL8741Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams war Kummer noch verletzt. Als Ajoie dann nach Langenthal kam spielte er bereits in der zweiten Linie. Langenthal gewann damals erst im Penaltyschiessen, von zehn Schützen traf nur ein Langenthaler. Er erinnere sich noch gut und gerne an diese Partie zurück. „Es kamen viele Kollegen und Verwandte, um mich spielen zu sehen. Das war schön“, sagte Kummer. Gegen Langenthal sei er deshalb auch gleich doppelt motiviert. Im letzten Aufeinandertreffen habe er während dem ganzen Spiel nie schwere Beine gehabt, so gut sei es ihm gelaufen. Einziger Negativpunkt: Kummer zeigte zwar eine sehr gute Leistung und beeindruckte mit Schnelligkeit und Hartnäckigkeit beim Pressing, scheiterte aber zuletzt als neunter Schütze im Stande von 0:0 im Penaltyschiessen.

Heute Abend soll das aber anders laufen. Während der SC Langenthal nach dem Sieg gegen Olten zur Serie starten will, versucht Ajoie, das zuletzt in einem Tief war und in der Formtabelle der letzten fünf und letzten fünfzehn Spielen auf dem letzten Rang steht, eine Reaktion zu zeigen. Kummer ist zuversichtlich und will somit den SCL stolpern lassen. „Auch wenn die Partie nicht in Langenthal stattfindet, ist es für mich speziell. Ich freue mich und bin sehr motiviert“, sagt Kummer.

Wie gut es Dario Kummer und auch dem SC Langenthal läuft, kann man im Liveticker während dem Spiel verfolgen. Hier gibt’s den Link dazu: www.leroyryser.ch/liveticker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.