SCL holt NLA-Verteidiger Philipp Rytz

Der SC Langenthal hat den 31-jährigen Verteidiger Philipp Rytz für die nächste Saison verpflichtet. Rytz spielte in der letzten Saison beim Lausanne HC und unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Den Verantwortlichen des SC Langenthal ist ein Coup gelungen: Mit der Verpflichtung von Philipp Rytz haben die Oberaargauer einen adäquaten Ersatz für den in die NLA wechselnden Philippe Seydoux gefunden. Rytz ist 31 Jahre alt und kann Seydoux in mehreren Belangen ersetzen: Er verfügt über eine grosse Erfahrung aus fast 500 NLA-Spielen, ist defensiv robust und gilt als Zwei-Weg-Verteidiger. Er kann in den Special Teams Akzente setzen und dürfte somit eine wichtige Rolle einnehmen können. Rytz dürfte wahrscheinlich nicht ganz so kreativ im Offensivspiel sein, wie es Philippe Seydoux war, der SC Langenthal plant diesen Verlust aber auf mehrere Schultern zu legen – darunter auch auf jene vom jungen Kreativverteidiger Philip Ahlström.

Wichtig für die Garderobe
Nicht zu unterschätzen ist derweil die Persönlichkeit, die Philipp Rytz ins Team der Langenthaler bringen wird. Von ihm erhoffen sich die Oberaargauer die zuletzt mehrfach bemängelten Leadership-Fähigkeiten. Die durch den Weggang von Marc Eichmann entstandene Lücke in der Kabine dürfte mit diesem wichtigen Transfer immerhin verkleinert werden. Rytz dürfte in der NLB auch andere Angebote erhalten haben, dass er aber für die nächsten zwei Jahre das SCL-Trikot tragen wird, ist eine wichtige Verpflichtung für die Zukunft.
Damit ist die Verteidigung bereits komplett. Der SCL hat damit acht Verteidiger in seinem Team, die durchaus über dem NLB-Durchschnitt spielen können. Es ist daher nicht abwegig zu behaupten, dass die Defensive trotz des Weggangs von Philippe Seydoux noch einmal verstärkt werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.