Keiner ist so konsequent wie der SC Langenthal

Der SC Langenthal spielt heute Abend auswärts gegen die GCK Lions. Statistisch gesehen wird heute ein Sieg gegen das Zürcher Farmteam resultieren.

Die Nationalliga B ist in zwei Hälften geteilt. In der oberen stehen die sieben Top-Teams La Chaux-de-Fonds, Langenthal, Olten, Rapperswil, Martigny, Ajoie und Visp, in der unteren stehen die Farm- und Flop-Teams EVZ Academy, Winterthur, GCK Lions, Thurgau und die Ticino Rockets. Verwunderlich ist einzig, dass der HC Ajoie (amtierender NLB-Meister) und der EHC Visp (als Co-Favorit eingeschätzt) rund 10 Punkte und mehr Rückstand auf die Top-Fünf-Teams haben. Was viele befürchtet haben, kann deshalb mittlerweile kaum mehr einer leugnen: die Attraktivität der Spiele ist oftmals nicht mehr gleich gross, das „jeder kann jeder schlagen“ trifft je nach Begegnung nicht mehr zu. Vielmehr stehen die Top-Teams öfter unter Druck, denn verlieren ist gegen die Schiessbuden der Liga mit jeweils über 104 Gegentoren in knapp über 30 Spielen verboten. Den meisten Mannschaften ist das dennoch schon passiert, einzig der SC Langenthal trägt in dieser Wertung eine weisse Weste ohne eine einzige Niederlage. Hier die Details:

Rang Team Tore:Gegentore pro Spiel Punkte
pro Spiel
Niederlagen / Nuller-Spiele
1. SC Langenthal 4,8 : 1,6 2,9 0 / 0
2. HC La Chaux-de-Fonds 4,7 : 2,2 2.6 2 / 1
3. HC Red Ice Martigny 4    : 1,9 2,5 2 / 1
4. SC Rapperswil-Jona Lakers 4,4 : 2 2,4 3 / 3
5. EHC Olten 4,2 : 2,5 2,4 2 / 1
6. EHC Visp 3,5 : 2,1 2,4 3 / 2
7. HC Ajoie 5,2 : 2,8 2,1 4 / 3

Der Punkteschnitt beträgt 2,5 Punkte. Zum Vergleich, hier klicken für die Komplett-Tabelle.

Erfolgreiche Zielsetzung
Während der HC Ajoie gegen die Teams der Ränge acht bis zwölf im Schnitt nur 2,1 Punkte gewinnt, holt der SCL darin 2,9. In je 13 Spielen sind das 27 oder eben 38 Punkte. Oder anders gesagt: Während Ajoie in diesem Spielen insgesamt 12 Punkte verlor, fehlt dem SC Langenthal wegen einem Sieg gegen Biasca der erst in der Verlängerung resultierte lediglich ein einzelner Punkt. So wenig wie keiner anderen Mannschaft – und das obwohl sämtliche Teams in diesen Spielen diskussionslos als Favoriten gesetzt wären und gewinnen sollten. „Das war ein Saisonziel von uns. Darüber haben wir vorgängig gesprochen“, sagt Gian Kämpf, Geschäftsführer der Langenthaler. Das habe in den letzten Jahren nicht gleich gut funktioniert, deshalb habe man da ein Augenmerk daraufgelegt, sich vor allem als Favorit jeweils durchzusetzen. „Wir wollten kein Team unterschätzen“, sagt Kämpf weiter. Das ist bisher gut gelungen. Nicht zuletzt zeigt es die Gegentorstatistik, denn mit 1,6 Gegentoren pro Spiel haben die Langenthaler in diesen Spielen auch am wenigsten Gegentore kassiert. Ajoie, das einmal 13:2 und einmal 12:2 gewann, hat mit 5,2 Toren pro Spiel am meisten Tore erzielt. Bei insgesamt 121 Toren in dieser Saison haben sie weit über die Hälfte der Tore gegen die Flop-Fünf realisiert.

Nichts anders machen
Für Gian Kämpf hat das einerseits mit der Teamerfahrung, aber auch mit dem Trainerstab zu tun, der die Spieler entsprechend vorbereitet. Darauf angesprochen sagt Trainer Jason O’Leary zuerst: „Knocking on wood“ was so viel heisst wie: Holz anfassen, damit das Glück bestehen bleibt. Denn: Ein spezielles Erfolgsrezept gibt es nicht: „Wir machen in diesen Spielen nichts anders. Ich spreche nicht anders, wir fokussieren uns nicht anders. Eigentlich ist alles genau gleich.“ Letztlich werden in jedem Spiel drei Punkte vergeben – und diese haben den gleichen Wert wie in einem anderen Spiel. „Wenn wir die Spiele gewinnen können, dann wollen wir es tun. Es ist nicht einfach Punkte zu gewinnen, also müssen wir sie nehmen, wenn wir können“, so O’Leary weiter.
Eine solche Möglichkeit gibt es auch heute Abend, denn mit den GCK Lions trifft der SC Langenthal auf ein wegen der U-20-Weltmeisterschaft leicht ersatzgeschwächtes Team. Nicht nur deswegen ist der SCL der Favorit. Auch weil die GCK Lions mit 30 Punkten auf dem 10. Rang nicht nur ein Farm- sondern auch ein Flop-Team in der aktuellen Tabelle ist. Damit hat der SC Langenthal zuletzt aber keine Mühe gehabt.

Dieser Text ist auch im Zofinger Tagblatt erschienen.

Zu den neusten Vertragsverlängerungen und Verletzungsnews geht es hier lang.

Ob es dem SC Langenthal gelingen wird, steht im Live-Ticker. Hier klicken.

Dieser Beitrag wird gesponsert von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.