Der vierte Akt – ist der SC Langenthal im Vorteil?

Heute Abend wir die vierte Partie zwischen dem SC Langenthal und dem HC Ajoie ausgetragen. Um 17.30 Uhr stellt sich in der Patinoire de Voyeboeuf die Frage: Ist der SC Langenthal im Vorteil?

Die bisherigen Halbfinals im Langenthaler Schoren Stadion sind ein einziges Eishockeyfest. 7:6 Tore nach Verlängerung im ersten Spiel und 6:3 Tore im zweiten Spiel. Das sind in zwei Spielen 22 Treffer. Im Schnitt 11 Tore. Und beide Mal konnte der SC Langenthal diese Partien gewinnen, am Freitagabend dominierten und diktierten sie sogar. Mental gesehen war dieses dritte Spiel eine sehr wichtige Partie. In den bisherigen Spielen hätte beide Male auch die Auswärtsmannschaft gewinnen können, zwei Mal fehlte nicht viel. Die Gefahr das Break einzufangen war deshalb durchaus vorhanden. Die Bedenken waren aber – wie sich herausstellte – völlig unbegründet. Vom HC Ajoie waren nämlich höchstens die zahlreich angereisten Fans auf Playoff-Halbfinal-Niveau. Diese feierten ihre Mannschaft nämlich trotz der Niederlage noch eine Stunde nach dem Spiel als die Eishalle schon praktisch leergefegt war.

Da stellt sich eine Frage: Ist der SC Langenthal nun im Vorteil? Es schien als würde der HC Ajoie am Limit gehen. Im Boxplay agierten sie praktisch ohne ihr Forechecking, welches den SC Langenthal zuletzt arg in Bedrängnis brachte. Offensiv agierten sie weder agil noch wirklich gefährlich – einmal abgesehen vom ersten Drittel als der SCL mit einigen Fehlern seinen Beitrag dazu leistete.

Ist der SC Langenthal heute Abend damit im Vorteil? «Wir sind alle in Topform», unterstrich SCL-Verteidiger Claudio Cadonau nach dem letzten Spiel. Man habe selbst im Winter im Kraftraum hart gearbeitet. Vielleicht helfe das jetzt weiter. «Wir haben schon in der Qualifikation zum Schluss des Spiels jeweils Druck gemacht. Das gelingt uns auch jetzt jeweils. Wir können in der Schlussphase immer noch eine Schippe drauflegen.» Ajoie gelang das bisher nicht. Ob sich das heute ändert, wird sich ungefähr ab 19 Uhr zeigen, wenn das letzte Drittel startet. Der Live-Ticker wird jene Fans die daheimgeblieben sind wie gewohnt informieren – von Beginn weg und bis zum Schluss.

Zum Live-Ticker, hier klicken

Dieser Beitrag wird gesponsert von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.