Claudio Cadonau und Jeff Campbell bis Ende Januar out

Nackenschlag für den SC Langenthal: Verteidiger Claudio Cadonau wurde letztes Wochenende an die SCL Tigers ausgeliehen und hat sich dort wie schon anderthalb Jahre zuvor Jeff Campbell im Spiel gegen Fribourg verletzt. Bei Campbell ist derweil die alte Verletzung aufgebrochen – auch er fällt rund drei Monate aus.

Am 8. Januar 2016 hat der SC Langenthal Jeff Campbell für ein Spiel nach Langnau ausgeliehen. Der Kanadier verletzte sich damals, fiel lange Zeit aus und Langenthal schied in den Playoff-Viertelfinals gegen Martigny aus. Am letzten Wochenende zeigte sich dann, dass der SC Langenthal aus diesem Ärgernis nicht viel gelernt hat. Die Oberaargauer haben mit Claudio Cadonau den wichtigsten Verteidiger des Teams nach Langnau ausgeliehen. Er sollte die Verteidigerknappheit für das Cupspiel (!) gegen Fribourg-Gotteron lösen. Langnau gewann, Cadonau aber verletzte sich bei seinem Einsatz in der ersten Linie neben Ville Koistinen. Heute spricht Heinz Ehlers in der Berner Zeitung sogar von einer schwerwiegenden Verletzung, die möglicherweise zum Saisonende für den 28-Jährigen führt. Der Grund für die Verletzung ist derweil nicht bekannt, dürfte nach dem intensiven Programm, welches Cadonau in den letzten Wochen absolvierte, auf der Hand liegen.

Out bis Ende Januar
Cadonau hat sich unterschiedlichen Untersuchungen unterzogen, um die Verletzung genau bestimmen zu können. Dabei ist bereits aufgefallen, dass „Altlasten“ bestehen – sprich eine ältere Verletzung könnte in diesem Zusammenhang ebenfalls zum Problem werden. Fakt ist lediglich, dass es das Knie betrifft. Geschätzt wird, dass Cadonau bis Ende Januar ausfallen wird.

Yves Müller als Ersatz für Cadonau?
Auf die Frage, warum der SC Langenthal Claudio Cadonau nach Langnau ausgeliehen hat, weist Sportchef Noël Guyaz auf ein Gegengeschäft mit Eric Himelfarb hin (siehe unten). Cadonau sei fit gewesen, daher habe man nur mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit zur Verletzung gerechnet. «Wir haben eine Zusammenarbeit und das ist ein Geben und ein Nehmen. Auch andere Teams leihen Spieler aus – würde jeder immer nein sagen, so würde es schwierig werden», erklärt Noël Guyaz. So oder so ist derzeit eines klar: Vorläufig wird Claudio Cadonau den Langenthalern fehlen. Ein Ersatz zu finden dürfte schwierig werden, interessant ist derzeit einzig Yves Müller. Der Verteidiger ist bei den SCL Tigers in Ungnade gefallen und er wird – sobald sich das Tigers-Lazarett lichtet – wohl kaum mehr zum Einsatz kommen. Der SCL dürfte daher die Verhandlungen aufnehmen wollen.

Campbell fällt 3 Monate aus – Himelfarb zum SCL
Ebenfalls ausfallen wird Jeff Campbell. Beim Kanadier ist eine alte Verletzung aufgebrochen, sodass er sich erneut behandeln lassen muss. Zudem hat er sich gegen Winterthur bei einem geblockten Schuss eine weitere Fussfraktur zugezogen. Bis Campbell wieder einsatzfähig sein wird, dürften rund drei Monate vergehen – damit ist die Hoffnung aber vorhanden, dass er seine Karriere danach wie gewünscht fortsetzen kann. Immerhin konnte der SC Langenthal in dieser Causa bereits reagieren. Von den SCL Tigers wird bis auf weiteres Eric Himelfarb für den SC Langenthal im Einsatz stehen. Bereits heute Abend gegen Rapperswil ist er für Gelb-Blau im Einsatz, zurückkehren wird derweil Hans Pienitz von einer rund zweiwöchigen Zwangspause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.