SC Langenthal verpflichtet Mike Vollmin

Der SC Langenthal hat einen weiteren Transfer getätigt: Sie verpflichten den Schweiz-Amerikaner Mike Vollmin mit einem Einjahresvertrag. Die Mutter des 22-Jährigen vermeldete den Transfer auf Facebook.

Mike Vollmin war beim SC Langenthal schon lange im Gespräch. Bereits im letzten Jahr sendete sein Agent den Schweizer Clubs ein Highlight-Video von sich, um in der Schweiz einen Vertrag zu erhalten. Jason O’Leary wurde daraufhin aufmerksam und meldete sich beim College-Studenten. Dessen Vorteil? Er hat nicht nur den Amerikanischen, sondern auch den Schweizer Pass und belastet somit das Ausländerkontingent nicht. Der Grund dafür sind seine Vorfahren, einige Verwandte leben zudem noch heute in der Schweiz. Vollmin gilt als technisch versierter, schneller Spieler mit grossem Potenzial.

Drei Tage zu Besuch
Bevor Vollmin aber beim SC Langenthal unterschreiben konnte, musste er aus regeltechnischen Gründen zuerst seine Schule in Amerika beenden. Dort trug er in den letzten Saisons das Trikot vom „Babson College“ einer Mannschaft der National Collegiate Athletic Association (NCAA). Faktisch waren sich die beiden Parteien aber schon länger über einen Vertragsabschluss einig. Im vergangenen Dezember luden die Langenthaler Vollmin nämlich für ein Try-Out ein, worauf der Verteidiger drei Tage in Langenthal verbrachte, seine Verwandten besuchte und dabei auch mehrfach mit dem NLB-Team trainierte. Vollmin fiel dabei auf und empfahl sich während seinem Aufenthalt für einen Vertrag. „Ich habe gehört, dass Langenthal die beste Organisation hat. Für mich ist das aufregend, hier zu sein“, sagte Vollmin bereits bei seinem letzten Aufenthalt. Am Montagabend bestätigte er derweil den Vertragsabschluss und doppelte nach: „Ich freue mich sehr auf Langenthal.“
Er habe sich bei seinem letzten Aufenthalt auf Anhieb mit den Spielern verstanden und interessierte sich dementsprechend für einen Vertragsabschluss. Der SC Langenthal ist Vollmin’s erste Station als professioneller Eishockeyspieler.

Triulzi erhält kein Vertrag mehr

30.01.2016; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB – SC Langenthal - GCK Lions – SC Langenthal Stürmer Luca Triulzi bejubelt das 4:2. Foto: Leroy Ryser

Automatisch schwieriger wird es nun für die noch vertraglosen jungen Verteidiger Michael Minder, Mike Küng und Joel Scheidegger. Je nach Planung dürfte nur noch ein Platz frei sein, was bedeutet, dass sich zwei der drei Spieler einen neuen Club suchen müssten. Details wurden von Seiten der Langenthaler dazu jedoch noch keine bekannt. Sehr wahrscheinlich ist dagegen, dass Luca Triulzi keinen Vertrag mehr erhalten dürfte. Vincenzo Küng und etwas überraschenderweise auch Josh Primeau sollten hingegen eine weitere Saison beim SC Langenthal bleiben. Laut den Aussagen von Gian Kämpf ist es zudem zu erwarten, dass Noël Guyaz und Jason O’Leary weiterhin das Trainerduo bilden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.