Der letzte Schliff

Beim SC Langenthal hat das Feilen an den Details begonnen. Denn gerade für die Playoffs ist wohl nichts entscheidender, als jede kleine Nebensache. Gerade deshalb sind die Trainings noch ein bisschen wichtiger. Für desktopstories – leroyryser.ch habe ich einen Augenschein genommen. Ich liste hier ein paar Eindrücke auf zeige euch eine Bilderstrecke aus einem Training von dieser Woche.

Es geht um den letzten Schliff vor den Playoffs. Mit der heutigen Partie in Langnau werden die Langenthaler die zweitletzte Woche vor den Playoffs beenden. Da ist das Training umso wichtiger. Ein Augenschein davon zeigt, dass die Herren mit viel Energie und Konzentration arbeiten. Läuferisch wird hart gearbeitet, der Torschuss ist in fast jeder Übung eingebunden. Zeitgleich werden dabei immer beide Tore angegriffen, so werden die Spieler noch mehr gefordert. Gerade die Bilder in der untenstehenden Bildergalerie zeigen, dass scheinbar gut zugehört wird. Zugleich haben die Spieler unlängst gesagt, dass die Übungen und Erklärungen von Jason O’Leary gut verständlich sind. Seit dem Trainerwechsel ist die Trainingssprache aber wieder Englisch.

Immerhin im Training gelingt den Langenthalern fast alles. Es gibt viele schöne Tore zu bejubeln, immer wieder geht der Puck via Torumrandung ins Netz. Auffällig ist auch, dass die Langenthaler immer wieder versuchen, den Gegner zu simulieren und versuchen darauf Lösungen zu finden. Unterschiedliche Spielzüge werden trainiert und Abwehrmanöver werden eingeübt. Nach dem Training bleibt rund eine Viertelstunde Eiszeit, in welcher sich die beiden Trainer um einzelne Spieler persönlich kümmern. Jeder Akteur macht in dieser Zeit Übungen, die ihm besonders weiterhelfen. So übt Silvan Lüssy beispielsweise das Bully-Spiel, Michael Minder, Marc Welti und Franco Collenberg feilen an der Beweglichkeit und der Schnelligkeit, während Olivier Schäublin, Joel Fröhlicher und Mike Küng ihren Torschuss verbessern.

Alles in allem gibt das Training einen guten Eindruck ab. Die Harmonie im Team scheint zu stimmen, die Energie und der Wille genauso. Es hebt die Zuversicht, dass die Langenthaler in den Playoffs doch noch zum Überraschungsteam werden können.

Hier gehts zum Live-Ticker vom heutigen Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.