Welti schon heute wieder dabei?

Für das heutige Spiel in La Chaux-de-Fonds wird Marc Welti eventuell bereits zurückkehren. Marco Schüpbach hingegen ist noch kein Thema, ist aber ebenfalls auf dem Weg der Besserung.

Update vor dem Spiel: Tschannen krank, Welti verletzt, dafür Schnyder als 13. Stürmer dabei!

Der SC Langenthal hat für den Monat Januar mit der Verpflichtung von Philippe Seydoux mittels B-Lizenz vorgesorgt. Dennoch ist es schön positive Meldungen zu hören. So zum Beispiel von Marc Welti. Der Verteidiger erlitt im Heimspiel gegen den EHC Olten eine Hirnerschütterung, wird aber vielleicht bereits am heutigen Samstag wieder mittun können. „Ich hatte ein bisschen Kopfschmerzen, das war aber nicht so wild“, sagt Marc Welti. In den letzten Trainings habe er bereits wieder mitgetan und dies ohne Schmerzen. Deshalb wird heute noch über seinen Einsatz entschieden, es sehe aber gut aus, sagte auch Sportchef Noël Guyaz.
Für die nächste Saison hat Marc Welti in seinem Vertrag theoretisch eine Ausstiegsklausel für die NLA. Offen sagt er aber, dass er dieses Kapitel für die nächste Saison bereits abgehackt habe. Er werde beim SC Langenthal bleiben. Mit der bisherigen Saison, nach seiner langandauernden Verletzung, sei er weder restlos zufrieden, noch unzufrieden. „Ich hatte ein paar Ups und Downs. So beurteile ich meine Leistung weder super noch ganz schlecht“, sagt der SCL-Verteidiger. In letzter Zeit gehe es aber etwas konstanter nach oben. „Ich wusste, dass es nach dieser Verletzung schwer wird. Seit dem Trainerwechsel geht es mir aber immer ein bisschen besser.“

1_RYL1515„Alles versuchen, um fit zu werden“
Positive Anzeichen gibt es auch bei Marco Schüpbach. Der SCL-Verteidiger brach sich Mitte November den Unterarm und nun arbeitet er energisch an einer Rückkehr. Noch kann aber keine Zeit für sein Comeback festgesetzt werden. „Wenn es nach dem Arzt ginge, würde es noch lange dauern“, sagt Schüpbach. Noch sei nicht alles verheilt, Schmerzen habe er aber nur noch beim Schiessen. Und deshalb sei klar: „Wir versuchen alles, damit ich für die Playoffs fit bin. Sobald ich der Mannschaft wieder richtig helfen kann, werde ich es versuchen“, zeigt der Verteidiger sein Wille. Denn die entscheidende Phase der Saison zu verpassen sei für ihn keine Option. „Zuschauen war für mich schon immer schwierig. Ich fühle mich machtlos. Gerade wenn es der Mannschaft schlecht gelaufen ist.“ Diese habe in letzter Zeit aber viele Fortschritte gemacht und das stimme ihn zuversichtlich. Und für den Schluss der Saison, weiss er deshalb auch ein Rezept. „Mir ist es lieber, wenn wir erst am Schluss in einen Lauf kommen. So wie im letzten Jahr Visp. Das wäre eigentlich perfekt.“

Hier gehts zum Live-Ticker vom Spiel gegen La Chaux-de-Fonds.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.