Weiterhin viele Verletzte beim SC Langenthal

Morgen Abend endet für den SC Langenthal die Nationalmannschaftspause. Das Auswärtsspiel gegen den HC La Chaux-de-Fonds wird auf MySports übertragen, ebenso wird der Live-Ticker den Fans wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Eine schlechte Nachricht vorne weg: Stefan Tschannen wird gegen den HC La Chaux-de-Fonds nicht zum Einsatz kommen. Die Schwellung vom Fingerbruch ist noch nicht genügend zurückgegangen, weshalb der Captain den Finger zu wenig krümmen kann. Ist die Schwellung genügend abgeklungen, wird der SCL-Topscorer das Training wiederaufnehmen, gut möglich ist, dass dies noch in der laufenden, oder aber in der kommenden Woche sein wird.
An seiner Stelle hat der SC Langenthal so wie es aussieht einen neuen B-Lizenz-Transfer getätigt. SCB-Talent Dario Meyer war heute im Training und wird wahrscheinlich vorerst für Stefan Tschannen in der ersten Linie eingesetzt. Neben ihm werden der neue Ausländer Kim Karlsson sowie Brent Kelly auflaufen. Für Kim Karlsson wird es die erste Partie mit dem SC Langenthal sein.

Guyaz ausnahmsweise Headcoach?
Das gestrige Training war derweil durchaus speziell. Aufgrund der zahlreichen Verletzungen und schulischen Absenzen waren nur gerade 17 Feldspieler und zwei Torhüter auf dem Eis, Luca Christen beispielsweise waren schulisch bedingt abwesend. Für das Powerplay-Training musste deshalb Assistenztrainer Noël Guyaz einspringen und den Part von einem der Stürmer übernehmen. Der Assistenztrainer war zudem alleine für das Training zuständig, weil Per Hånberg seit dem Wochenende krankheitsbedingt fehlt. Ob er morgen die Mannschaft nach La Chaux-de-Fonds begleitet ist noch nicht klar, vielleicht wird Guyaz zu seinem ersten Headcoach-Einsatz kommen.
Daneben gibt es aber auch gute Neuigkeiten. Yves Müller war auch gestern im SCL-Training, weshalb von einer längerfristigen Zusammenarbeit mit dem Tigers-Verteidiger ausgegangen werden kann. Bald zurückkehren wird zudem Michael Trüssel, der wieder vollständig mit der Mannschaft mittrainiert. Pierrick Pivron tastet sich derweil langsam heran. Bis er wieder fit ist wird es – wie auch bei Aurélien Marti – mit Sicherheit noch mehr als eine Woche dauern. Für Morgen dürften deshalb elf Stürmer und sieben Verteidiger im Einsatz stehen – Dario Kummer wird wohl die dritte Sturmreihe mit Robin Leblanc und Patrick Schommer anführen, während die zweite Linie mit Nico Dünner, Giacomo Dal Pian und Jeffrey Füglister unverändert bleibt. Tom Gerber und Silvan Hess werden den Angriff ergänzen, in der Verteidigung gibt es gegenüber dem letzten Spiel keine Änderungen.

Reinhard weg, Pelletier als Ersatz
Eine gewichtige Änderung hat es in der Pause auch beim HC La Chaux-de-Fonds gegeben. Nach der anhaltenden Schwächephase wurde das Trainerduo um Alex Reinhard und Christian Weber entlassen. Weber wird Sportchef bleiben, bekleidet künftig aber nur noch dieses Amt. Währenddessen wurde mit Serge Pelletier bereits ein Nachfolger für Reinhard ernannt. Gemäss diversen Online-Portalen haben die Neuenburger nach einem erfahrenen Trainer der französisch spricht gesucht. Pelletier war deshalb von Beginn weg der Spitzenkandidat, auch weil er lange Zeit für Lugano, Ambri-Piotta und Fribourg-Gotteron arbeitete.

Der Live-Ticker für das morgige Spiel gegen La Chaux-de-Fonds findet man hier: Live-Ticker-Link.

Dieser Beitrag wird gesponsert von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.