SCL mit Dario Meyer und bald mit Dimitri Malgin

Der SC Langenthal profitiert ab heute Abend von der Olympiapause und kann somit auf Dario Meyer vom SC Bern zählen. Ausserdem wird Patrick Schommer von seiner Verletzung zurückkehren.

Die Playoffs in der Swiss League rücken in grossen Schritten näher. Bereits in 19 Tagen wird im Schoren das erste Viertelfinalspiel stattfinden und bis dahin – so lehrt uns die Erfahrung – wird auf dem Transfermarkt noch einiges passieren. Beim SC Langenthal sind diese Veränderungen bereits skizziert, oder gar logisch. So wird ab dem heutigen Spiel auswärts gegen den HC La Chaux-de-Fonds Dario Meyer für Gelb-Blau im Einsatz stehen. Der Stürmer des SC Bern wird zumindest die Pause der Olympischen Spiele beim SCL verbringen und danach – je nach Verletztensituation beim SC Bern – bleiben. U-23-Spieler wie Dario Meyer, können vom einen auf den anderen Tag in die NLA beordert werden, während Ü-23-Spieler erst nach dem Saisonende ihres aktuellen Clubs in eine höhere Liga wechseln können. „Wir gehen davon aus, dass Dario Meyer die Playoffs bei uns starten wird“, sagt deshalb auch SCL-Sportchef Noël Guyaz. Danach entscheidet der SC Bern von Tag zu Tag, ob Meyer zu den Hauptstädtern zurückkehren muss.
Das trifft sich insbesondere für heute Abend gut. Weil Patrick Schommer nach seiner Verletzung zurückkehren wird, wollen die Oberaargauer gemäss Guyaz mit 13 Stürmer in die Romandie reisen.

Malgin ab 7.2. beim SCL
Anders ist die regeltechnische Situation bei Elite-Junioren wie Luca Christen und Colin Gerber. Sie können selbst in den Playoffs hin und her wechseln, sodass die Oberaargauer wohl weiterhin auf Gerber zählen können, wenn es aus personellen Gründen nötig wird. Auch deshalb bestätigt Guyaz, dass kaum weitere Transfers getätigt werden.
Einer der bereits feststeht ist jener von Dimitri Malgin. Der Stürmer, der zuletzt bei Basel in der MySportsLeague agierte, hat mit den Nordwestschweizern überraschenderweise die Playoffs verpasst und wird deshalb nach dem heutigen Cupfight ab morgen für Langenthal stürmen. Der Sohn vom Ex-Olten und Langenthal Ausländer Albert Malgin, sowie Bruder von NHL-Stürmer Denis Malgin kann als Flügel oder aber auch als Center eingesetzt werden.

Müller bleibt wahrscheinlich
Fraglich ist die Situation noch bei zwei Ü-23-Spielern. Zuletzt war eigentlich geplant, dass der Bieler Matthias Joggi beim SC Langenthal die Playoffs absolvieren wird. Wegen mehreren Verletzungen beim EHCB scheint es derzeit aber, als würde Joggi bei seinem Stammteam bleiben. Der Stürmer, der auch als Verteidiger eingesetzt werden kann, darf noch bis zum ersten NLB-Playoff-Spiel hin und her wechseln, spielt er aber eine Playoff-Partie wird er bis zum Saisonende jenes Teams bleiben müssen.
Gleiches gilt auch für Yves Müller, der auch wegen der Ausganslage von Langnau derzeit bei Langenthal eingeplant ist. „Das ist die Krux der B-Lizenzen“, warnt derweil Noël Guyaz. Langnau habe weiterhin die Möglichkeit, seinen Verteidiger zurückzubeordern. Da die Tigers aber nicht Gefahr laufen, in die Playouts zu fallen, scheint diese Rückbeorderung derzeit aber sehr unwahrscheinlich.

Update Jeff Campbell
Wie schon längst klar, lichtet sich die Verletztenreihe merklich, just auf die entscheidende Situation hin. Pierrick Pivron’s Comeback ist greifbar nahe (frühestens am Freitag) und bei Jeff Campbell deutet vieles auf ein Comeback hin. „Er hat keine Schmerzen mehr. Nur schon deshalb ist es deutlich besser, als noch anfangs Saison“, informiert Guyaz. Der SCL-Kanadier wird vorerst aber weiterhin mit Samthandschuhen angefasst. Ein Comeback soll nicht unnötig forciert werden, auch weil mit Kim Karlsson ein mittlerweile eingespielter und kompetitiver Ersatz vorhanden ist. Guyaz geht aber durchaus davon aus, dass Campbell in dieser Saison noch zum Einsatz kommen wird. Das mache aber nur dann Sinn, wenn der 36-Jährige „zu 100 Prozent fit“ ist.

Für das heutige Spiel in La Chaux-de-Fonds gibt es wie gewohnt einen Live-Ticker. Hier klicken.

Dieser Beitrag wird präsentiert von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.