Schäublin fällt fünf bis sechs Wochen aus

SCL-Verteidiger Olivier Schäublin wird für fünf bis sechs Wochen ausfallen. Er erlitt eine Verletzung der unteren Extremitäten. Marc Schefer wird im Viertelfinale ebenfalls nicht einsatzbereit sein.

1_RYL2479Beim heutigen Pressekaffee haben Noël Guyaz (Sportchef und Assistent), Gian Kämpf (Geschäftsführer) und Jason O’Leary (Trainer) gegenüber der Presse Red und Antwort gestanden. Bereits zu Beginn wurde eine Medienmitteilung verteilt, in welcher gemeldet wurde, dass Olivier Schäublin verletzungsbedingt ausfällt. Für die Dauer von fünf bis sechs Wochen müsse man auf ihn verzichten, steht in der Mitteilung geschrieben. Und weil auch Marc Schefer aus Verletzungsgründen für die Viertelfinals nicht einsatzbereit ist, werden die Langenthaler morgen in La Chaux-de-Fonds mit höchstens sieben Verteidigern antreten.

Im heutigen Morgentraining hatte Pascal Gemperli den leeren Verteidigungsplatz neben Michael Minder aufgefüllt. „Er ist bereit alles zu machen. Gemperli hat auch als Verteidiger Erfahrungen gesammelt und letztlich brauchen wir in den Playoffs alle Spieler“, erklärte Jason O’Leary. Wie er in die morgige Partie gehen will, wollte er aber noch nicht verraten. So war auch noch nicht klar, ob mit sieben oder acht Verteidigern. Noe1_RYL2520l Guyaz tönte aber an, dass es den Verteidigern vom Rhythmus her vielfach einfacher fällt, wenn nur sechs im Einsatz stehen. Beim HCC werden derweil Robin Leblanc, Benoit Mondou, Raphael Erb und Pierrick Pivron verletzt oder rekonvaleszent fehlen. Lionel Girardins Einsatz wird bis kurz vor dem Spiel fraglich sein. Im Tor dürfte gemäss zuverlässigen Quellen Remo Giovannini im Tor stehen.

 

Spieler für die Mittelachse fehlen noch

Des Weiteren waren auch mögliche Transfers ein Thema. Gian Kämpf und Noël Guyaz hielten sich in diesem Bereich aber sehr bedeckt. „Hinter Kulisse arbeiten wir daran“, sagte Kämpf. Es sei bereits vieles klar, einige Punkte seien aber noch offen. Es werde aber keinen grossen Umbruch oder ein Teamzerfall geben, da viele Spieler bleiben werden. „Wir suchen noch Spieler für die Mittelachse. Ob intern oder extern ist dafür noch nicht klar.“ Auch für diese Positionen habe man aber einige Spieler im Blickfeld.

1_RYL2518Im Zentrum würden im Moment aber sowieso die Playoffs stehen. Und für diese sei man gerüstet. Aber: „La Chaux-de-Fonds ist der Favorit“, sagte Guyaz. Die Direktbegegnungen hätten sie die bessere Punkteausbeute und ausserdem seien sie lange zweitklassiert gewesen. Um Chaux-de-Fonds zu schlagen müsse man viel Druck auf die gegnerischen Stürmer machen, sagte derweil Jason O’Leary. „Wir brauchen von den Stürmer viel Hilfe in der Verteidigung. Die Verteidiger dürfen mit den schnellen und technisch guten Stürmern von La Chaux-de-Fonds nicht allein gelassen werden.“ Ausserdem seien viele SCL-Spieler lange Zeit nicht auf ihrem Niveau gewesen. Jetzt werde aber alles neu beginnen. „Mit vier, acht oder zwölf Siegen können wir alles anders machen. Die Spieler wissen, dass sie nicht gut waren, jetzt haben sie die Chance etwas zu erreichen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.