Rund um den SCL ist es (fast zu) ruhig

Beim SC Langenthal herrschen zwar immer wieder Tumult und Aufregung auf dem Eis, daneben ist es aber ruhig. Fast zu ruhig finden einzelne Fans. Der «Unter-Emmentaler» hat deshalb SCL-Sportchef Marc Eichmann gefragt, wie die Kaderbildung für die Saison 2019/2020 vorangeht.

In der aktuellen Saison sind die Zeiten für Vertragsverlängerungen ein bisschen nach hinten verschoben worden. Weil am 14. November auf der höchsten Schweizer Stufe darüber diskutiert wurde, ob das Ausländerkontingent erhöht werden soll, warteten die meisten Vereine mit Vertragsverlängerungen zu. Wer mehr Ausländer verpflichten darf, braucht weniger Schweizer Spieler. Dieser Rattenschwanz hätte sich nach hinten verschoben und somit auch die Swiss League getroffen. Hätte die National League das Ausländerkontingent von vier auf sechs Ausländer pro Team erhöht, wären 24 Schweizer Spieler überflüssig geworden und hätten in die Swiss League gewechselt. Diese wiederum würden Spieler der zweithöchsten Liga in die Amateurklasse verdrängen. Mittlerweile hat das Transferkarussel aber zu drehen begonnen.

9 Spieler definitiv unter Vertrag
Nicht so beim SC Langenthal. Die Mannschaft aus dem Oberaargau hat per heutigem Datum fünf Verteidiger, vier Stürmer und keinen Torhüter unter Vertrag, mit Dario Kummer, Simon Sterchi und Mathieu Maret kommen zwei Stürmer und ein Verteidiger dazu, die allesamt weiterlaufende Verträge mit einer National-League-Ausstiegsklausel besitzen. Die für Fans besorgniserregende Tatsache aber ist, dass es um den Club derzeit sehr ruhig ist. Kaum Gerüchte kursieren, niemand weiss wer die beiden Ausländerposten bekleiden soll und wer die Mannschaft verstärkt oder verlässt. Der «Unter-Emmentaler» hat sich deshalb auf die Suche begeben und unter anderem beim SCL-Sportchef Marc Eichmann nachgefragt, wie die Teambildung voranschreitet. Wie erwartet gibt sich der ehemalige Spitzentorhüter bedeckt und lässt nur wenig durchsickern.
Was aus dem Interview mit dem Unter-Emmentaler entstanden ist, findet man jetzt online auf www.unter-emmentaler.ch oder unter diesem Direktlink: Hier klicken. Ich habe mich derweil damit beschäftigt, mich in der Liga umzusehen, wer allenfalls ein Thema für den SC Langenthal sein könnte.

Von interessanten Perspektivspielern und Dauerthemen …
Marc Eichmann kündet im Interview mit dem «Unter-Emmentaler» an, dass er die Verteidigung mit mehr Wasserverdrängung ausstatten will. Dies würde ein bekannter Ex-Junior vom SC Langenthal mit sich bringen: Nico Graf spielt seit dieser Saison bei der EV Zug Academy unter Jason O’Leary und leistet dort zuverlässige Dienste. Auffällig waren derweil auch mehrfach die Leistungen von Thurgaus Simon Seiler, der mit einer Grösse von 188 Zentimetern und einem hartnäckigen Spiel auch im Direktduell mit dem SCL positiv aufgefallen ist. Beides sind junge, talentierte Spieler, die Grösse und Kraft mitbringen können.
Kandidaten als Stürmer gibt es derweil zahlreich. Léonardo Fuhrer von Thurgau wäre beispielsweise ein Top-Transfer. Er, der sich seit Jahren versucht für die National League zu empfehlen, ist schon seit längerem ein Thema für jedes NLB-Top-Team, er dürfte aber nicht ganz günstig sein. Daneben ist Julien Privet (22) von Ajoie als flinker, wendiger Spieler bekannt, der konstant einen halben Punkt pro Spiel produzieren kann. Einen ähnlichen Punkteschnitt weist auch Silvan Wyss vom EHC Olten auf. Gemunkelt wird, dass er bei den Dreitannenstädtern unzufrieden ist, längst wurde bekannt, dass auch der SC Langenthal in den letzten Jahren an ihm dran war. Es ist aber unwahrscheilnich, dass er seinen bis 2021 weiterlaufenden Vertrag aufkünden wird. Schon eher interessant ist Jules Sturny vom EHC Visp, der aktuell in der ersten Linie neben Visps Ausländerduo für Furore sorgt. Ebenfalls talentiert und jung ist Patrick Brändli vom HC Thurgau, er könnte als Center womöglich in eine der entstehendenen Lücken einspringen. Ebenfalls ein interessanter Center ist Thibault Frossard vom HC Ajoie. Er überzeugte insbesondere im Meisterjahr 2016 neben Dario Kummer auch auf dem Flügel. Diese Spieler besitzen gemäss «Eliteprospects» bis auf Silvan Wyss noch keinen Vertrag, weshalb der SC Langenthal sie unter Vertrag nehmen könnte.
Für die Ausländerposition hält sich derweil ein Gerücht hartnäckig: Diese beiden Posten sollen laut unbestätigten Meldungen aus dem Wallis Mark Van Guilder und Daniel Kissel einnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.