Per Hånberg: «Habe dem SCL gesagt, dass ich bleiben möchte»

Der SC Langenthal startet am Freitag in die Playoffs gegen den EHC Kloten. Im Hintergrund läuft derweil wohl einiges, nur weniges kommt aber an die Öffentlichkeit. Wenige Sachen sind nun durchgesickert, dennoch hat das auch Auswirkungen auf desktopstories.ch.

Auch wenn es gerne geleugnet wird, ist es eine der wichtigsten Personalien in einem Team: Der Trainer. Beim SC Langenthal hat sich dieser zuletzt einen guten Status erarbeitet. Per Hånberg hat es geschafft, seine Equipe auf die Playoffs vorzubereiten. Der SC Langenthal spielte in den letzten drei Spielen besser als je zuvor. Doch was passiert nun mit dem Trainer, der den grossen Erfolg hoffentlich eingeleitet hat? Noch besitzt «Pelle» keinen Vertrag für die nächste Saison, darauf angesprochen gibt er mit einem Lachen Auskunft: «Ich weiss es noch nicht.» Es gebe zwar verschiedene Interessenten, noch sei aber kein Vertrag unterzeichnet. «Es gibt ein paar Teams aus Schweden die interessiert sind, auch ein paar aus hier umliegenden Ländern», verrät der 52-Jährige. Noch sei aber kein Vertrag unterschrieben, vor allem auch weil er am liebsten in der Schweiz bleiben würde. «Ich habe das Arbeiten und das Leben hier lieben gelernt. Wenn ich auswählen könnte, dann würde ich in der Schweiz bleiben.» Ob dies der SC Langenthal sein wird, weiss Per Hånberg noch nicht. «Es ist aktuell eher eine Frage ob mich der Club will. Es verändert sich derzeit sehr viel, ein Neuaufbau steht an.» Diese Herausforderung würde er gerne als Trainer begleiten, sagt der Schwede. «Ich habe dem Club gesagt, dass ich gerne bleiben möchte. Ich fühle mich wohl hier.» Die National League sei für ihn derweil ebenfalls eine Möglichkeit, falls sich eine Chance ergibt. Aktuell liege der Fokus aber auf den Playoffs und weniger auf der nächsten Saison.

Hess zu Winterthur?
Ebenfalls durchgesickert ist, dass Silvan Hess wohl nächstens in Winterthur unterschreiben wird oder bereits unterschrieben hat. Hess sagte unlängst, dass er sich für die nächste Saison ein Team wünscht, bei dem er zu vermehrt Eiszeit kommt. Unter Per Hånberg wird der 21-Jährige aber nur spärlich eingesetzt, während er in seiner Zeit in Winterthur die dortigen Verantwortlichen überzeugt hat. Noch ist zwar nicht publik geworden, dass Hess beim EHCW unterschrieben hat, davon darf man aber ausgehen, weil unlängst durchgesickert ist, dass die Winterthurer am grossgewachsenen Stürmer Interesse haben.

Wie geht es mit desktopstories.ch weiter?
In dieser Saison musste ich einmal mehr erfahren, wie schwierig es ist, an Informationen zu Transfers und Vertragsverlängerungen zu gelangen. Die Clubs und mittlerweile auch immer mehr die Spieler geben sich verschlossen, als würden sie den heiligen Gral im Transfergeschäft hüten. Dabei würde genau dies die Aufmerksamkeit für unseren geliebten Sport steigern. 
Wer seine Artikel über die ganze Schweiz publizieren kann, wird auch weiterhin hie und da etwas auffangen, rund um einen einzelnen Verein wird es aber zunehmend schwieriger, «Geheimnisse» zu erfahren, die man publizieren kann. Leider ist es aber genau dies, was der Fan gerne lesen möchte. Kann ich keine solchen Informationen mehr anbieten, erreicht die Seite desktopstories.ch bald keine Leser mehr. Ein erneutes Crowdfunding wäre unter diesen Umständen nicht gerechtfertigt, zumal es die Kosten für die Arbeitsaufwände kaum mehr decken könnte. Ich habe deshalb entschieden, den Aufwand für diese Seite herunterzufahren. Desktopstories.ch wird zwar weiterhin betrieben, die Anzahl Artikel wird aber merklich reduziert. Was ich höre und erfahre, werde ich hier auch weiterhin publizieren – aber wie geschrieben in einem weit kleineren Umfang.

Nun freuen wir uns auf spannende Playoffs – selbstverständlich gibt es hierfür auch noch eine ligaweite Vorschau. Diese erscheint am Freitagmorgen.

Dieser Beitrag wird präsentiert von:

Ein Gedanke zu „Per Hånberg: «Habe dem SCL gesagt, dass ich bleiben möchte»“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.