Patrick Meyer: Ein Langenthaler beim Rivalen

Beim heutigen Spiel zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten wird ein Langenthaler in Grün-Weiss antreten. Patrick Meyer, der seit dieser Saison beim Erstligisten EHC Brandis spielt, verstärkt mittels B-Lizenz den Derbyrivalen.

12.12.2015; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB – Vorschau, EHC Olten - SC Langenthal – Patrick Meyer, Stürmer EHC Brandis im Einsatz für den EHC Olten. Foto: Leroy Ryser

„Es kam schon ein bisschen überraschend“, sagt Patrick Meyer und blickt auf ein Gespräch mit seinem Trainer Andreas Beutler zurück. Damals habe dieser ihm gesagt, dass er beim EHC Olten spielen dürfe, weil diese einen akuten Stürmermangel hätten. Weil der EHC Brandis das Partnerteam der Oltner ist, wurde eine B-Lizenz gelöst und Meyer lief gegen Winterthur ein erstes Mal auf. In der Zwischenzeit hat Meyer bereits drei Spiele gespielt und einen Treffer erzielt – und auch heute soll er für das Spiel gegen den Derbyrivalen aus Langenthal den EHCO verstärken. Für Patrick Meyer, der seine Juniorenzeit bei den Oberaargauern verbrachte, wird es nicht nur das vierte NLB-Spiel in dieser Saison, sondern eines der speziellsten seiner Karriere.

Zurück in die NLB?
Wer in Langenthal aufwächst und mit dem Eishockey in Kontakt kommt, der weiss, dass der EHC Olten der ultimative Gegner ist. Der Rivale schlechthin. Und genau dort spielt Meyer nun. Für seine Freunde sei das ein Grund zum Sprüche klopfen. „Ich höre es fast tagtäglich“, lacht Meyer. Und jetzt im Vorfeld auf die Partie gegen Langenthal sowieso. Deshalb sei er nicht erstaunt, denn auch für ihn sei diese Affiche besonders speziell. Gegen seinen Heimatverein zu spielen sei aussergewöhnlich und für ihn sei es zudem das erste Mal. Dass er auch gleich noch im Olten-Dress auflaufe sei schon speziell. „Aber es ist eine tolle Truppe und ich fühle mich wohl. Ich habe eine Chance erhalten und diese will ich nutzen“, sagt Meyer weiter. Für ihn ist nämlich klar: Trotz seinem Engagement in der ersten Liga hat er mit der NLB noch nicht abgeschlossen. Er habe zwar in der Zwischenzeit eine 100-Prozentstelle angetreten, den Traum NLB wolle er aber noch nicht begraben. „Ich will meinen Job nicht verlieren, aber es würde mich reizen“, gibt Meyer zu.

25.11.2015; Brünnli, Hasle-Rüegsau; EISHOCKEY 1. LIGA ZENTRAL – EHC Brandis - EHC Zuchwil-Regio – Brandis-Stürmer Patrick Meyer. Foto: Leroy Ryser

Vorerst ist der 23-jährige Stürmer, der heute in Olten die Nummer 19 tragen wird, aber bei Brandis unter Vertrag und wird dort seine Spiele leisten. Hin und wieder dürfte er bei Stürmermangel auch in Olten eingesetzt werden. Was nächste Saison passiere sei derweil noch nicht bekannt. Er wolle sich natürlich für ein längeres Engagement empfehlen. „Besonders gegen Langenthal wäre es natürlich schön mit einem Tor aufzufallen“, so Meyer weiter. Schliesslich habe er zu diversen SCL-Spielern einen freundschaftlichen Kontakt. Aber zu viel Druck wolle er sich nicht aufladen. Eines ist aber dennoch auch Patrick Meyer klar: Wenn er noch einmal in der NLB Fuss fassen will, dürfte das die letzte Möglichkeit sein.

Wie gut sich Patrick Meyer macht, kann im Live-Ticker nachgelesen werden. Hier gehts lang.

Dieser Beitrag wird gesponsert von:

150813B03GA_Inserat.indd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.