Mika Henauer soll Valentin Lüthi ersetzen

Der SC Langenthal hat heute sein erstes Eistraining in Huttwil absolviert. Abgesehen von Robin Leblanc, der wegen Prüfungen einen schulischen Termin absolvieren musste, waren alle Kaderspieler mit an Bord. Dazu gehörten auch drei unbekannte Gesichter.

Neben zweier SCL-Tigers-Junioren die derzeit ein Try-Out absolvieren, war Mika Henauer eines dieser unbekannten Gesichter. Der Elite-Junior des SC Bern wird gemäss Sportchef Noël Guyaz den Platz von Valentin Lüthi einnehmen, der den Fitnesstest beim SC Langenthal nicht bestanden hat und deshalb nicht weiter im Team mit dabei ist. Henauer spielte in der letzten Saison für die schweizerische U-18-Auswahl und war eigentlich beim SC Bern bei den Elite Junioren eingeplant. Er wird aber gemäss Noël Guyaz mittels B-Lizenz dem SC Langenthal während der ganzen Saison zur Verfügung stehen – ähnlich wie in der letzten Saison Colin Gerber. Mit diesem Transfer sind vorerst wahrscheinlich keine weiteren Transfers mehr zu erwarten. Die Langenthaler verfügen – mit Luca Kiener – über neun Verteidiger und über 13 Stürmer. Noël Guyaz zeigte sich derweil mit diesem Kader zufrieden, insbesondere weil das Potenzial und das Talent in dieser Equipe gross sei.

Daneben war in Gesprächen dem Trainerduo – Per Hånberg und Noël Guyaz – zu entlocken, dass für die kommende Saison eine leichte Systemänderung geplant ist. Der SC Langenthal will künftig aggressiver spielen, mehr laufen und energischer forechecken. Dies weil die Mannschaft läuferisch gut ist und dadurch die Oberaargauer mehr in Scheibenbesitz kommen dürften. Guyaz und Hånberg erhoffen sich auch, dass das Spiel für den Zuschauer damit interessanter wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.