Kommentar: Jetzt stehen wichtige Verhandlungen an!

Im heutigen Unter-Emmentaler ist ein Bericht über die Vertragssituation beim SC Langenthal erschienen. Den passenden Kommentar dazu gebe ich hier ab. Wie seht Ihr es, liebe Leserinnen und Leser – wer muss unbedingt beim SCL bleiben?

Der SC Langenthal ist bekannt für seine erfolgreiche Transferpolitik. Kein Geld unnötig verbrauchen und dennoch starke Spieler verpflichten. Das hat einerseits mit Soft-Faktoren wie psychischer und physischer Betreuung zu tun, die Möglichkeit Erfolg zu haben, aber vor allem auch mit Zuneigung. Wer Claudio Cadonau fragt, wieso er in Langenthal spielt, erhält eine klare Antwort: „Sie wollten mich unbedingt.“ In Langenthal kümmert man sich um seine Schäfchen. Und wer das tun will, startet damit spätestens im Oktober.

Für mich ist klar: Die Verantwortlichen des SC Langenthal müssen sich in den nächsten Wochen intensiv um ihre Schäfchen kümmern. Auf Sportchef Noël Guyaz wartet damit viel Arbeit. Er ist dafür verantwortlich, dass der SCL auch im nächsten Jahr einen Kern an wichtigen Spielern hat, die das Team zu Erfolgen tragen. Das heisst: Jetzt muss Guyaz die Herren Claudio Cadonau – trotz Verletzung – Philipp Rytz und Dario Kummer an den SCL bilden. Sie bilden das wichtigste vertragslose Trio, seit die Ausländerlinie vor einem Jahr weiterlaufende Verträge unterschrieben hat. Bindet Guyaz alle drei Spieler für die nächsten drei Jahre (!), ist die Zukunft des SC Langenthal gemeinsam mit Stefan Tschannen, Brent Kelly und Jeff Campbell sogar für zwei Saisons gesichert. Um diese Herren kann ein erfolgreiches Team gebildet werden.

Doch was passiert auf der Torhüterposition? Marco Mathis zu verprellen ist heikel. Der 28-Jährige ist ein Meistertorhüter und damit ein erfolgreicher Torhüter. Zugleich aber ist er sensibel – wenn er bis zum Ende der Saison vertragslos bleiben sollte, dürften seine Leistungen wohl kaum für die Titelverteidigung genügen. Und das macht nur Sinn, wenn auf nächste Saison ein deutlich besserer Torhüter an die Tür der Langenthaler klopft.

Wer den Unter-Emmentaler lesen will, klickt hier.

Für das heutige Spiel in Zug gibt es einen Live-Ticker. Hier klicken.

Dieser Beitrag wird gesponsert von:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.