Jeff Campbell fehlt bis zum Jahresende

Der SC Langenthal wird mindestens bis zum Jahresende auf seinen Kanadier Jeff Campbell verzichten müssen. Noch ist das Karrierenende aber nicht definitiv, der 37-Jährige arbeitet bereits an seinem Comeback.

Die Frage geistert seit langem durch Langenthal: Kann Jeff Campbell noch einmal auf NLB-Niveau Eishockey spielen? Nach seiner Kniescheibenverletzung, die er sich im Meisterjahr 2017 zugezogen hat, kämpft der Stürmer mit Schmerzen und Mühen. Noch in der vergangenen Saison kehrte der seit neun Jahren unter Vertrag stehende SCL-Kanadier aufs Eis zurück und absolvierte 12 Spiele. Obwohl er dabei 16 Punkte sammelte war nicht alles rosig: Campbell fiel auch wegen einem weiteren Schuss ans Knie erneut verletzt aus, weshalb die Oberaargauer Kim Karlsson verpflichteten. Der aufopferungsvoll kämpfende Schwede sammelte danach in 29 Qualifikationspartien 31 Punkte, in 10 Playoff-Spielen waren es deren 9. Zwar fiel der technisch versierte 28-Jährige durchaus positiv auf, gerade punktemässig konnte er den herausragenden Campbell nicht gleichwertig ersetzen.

Kein Karrierenende
Zwingendermassen deutet sich nun erneut eine Suche nach einem Campbell-Ersatz an. Der 37-Jährige Kanadier musste sich vor wenigen Wochen erneut unters Messer legen. Seither geht er an Krücken. Noël Guyaz bestätigt nun, dass der Mittelstürmer bis zum Ende des Jahres 2018 nicht mehr eingesetzt werden kann, ein mit dieser Verletzung verbundenes Karrierenende verneint er aber vorerst. Anders gesagt: Campbell will es in seinem neunten und letzten Vertragsjahr beim SCL noch einmal versuchen.
Für die Zeit ohne den bullystarken Punktegaranten wird der SC Langenthal nun einen Ersatz suchen müssen. Noël Guyaz betont, dass man die Saison mit zwei Ausländern spielen will. Es darf daher davon ausgegangen werden, dass das NLB-Team einen dritten Ausländer erhält, der bis zum Jahresende verpflichtet und mit einer Verlängerungsoption bis zum Saisonende ausgestattet wird. Wer diese Position ausfüllen wird, ist noch nicht klar.

Am Samstag wird ein umfassendes Interview mit Jeff Campbell im Unter-Emmentaler abgedruckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.