Gian Kämpf: «Diese Verhandlungen sind einmalig»

Der SC Langenthal erlebt auch neben dem Eis interessante Zeiten. Vertragsverhandlungen, Gespräche über mögliche Transfers und befristete Verträge füllen bei Geschäftsführer Gian Kämpf den Terminkalender. Desktopstories.ch hat nachgefragt, wie die aktuelle Situation für ihn ist.

1ryl_1815Ein wichtiges Thema hat der SC Langenthal bereits erledigt: Die Vertragsverlängerung mit dem Captain Stefan Tschannen ist unter Dach und Fach, obwohl der EHC Olten versuchte die SCL-Integrationsfigur zum Rivalen zu locken. Die Oberaargauer haben ihren Starstürmer weitere drei Jahre im Team.

Damit ist die Mannschaft für nächste Saison noch lange nicht gebildet und auch beim Kern fehlt noch der eine oder andere Puzzlestein. Dazu gehören auch Brent Kelly und Jeff Campbell. Gerade die Verhandlungen mit dem Ausländerduo seien sehr speziell, ja gar schweizweit wahrscheinlich einzigartig, erklärt Gian Kämpf. „Sie sitzen beide am Tisch. Gleichzeitig. Wir trinken Kaffee und schauen, damit wir für beide Seiten eine gute Lösung finden“, erklärt der SCL-Geschäftsführer. Wer sich eine Situation mit Agenten vorstellt, die versuchen den Preis nach oben zu treiben, in der gefeilscht und umworben wird, der irrt in diesem speziellen Fall. Kelly und Campbell seien beide bereit, dem SC Langenthal zu helfen, sagt Kämpf. In anderen Worten: Sie verzichten auf Geld, um die Grundlage zu schaffen, ein erfolgreiches, genügend starkes Team zu bilden.

 

13.11.2016; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB – SC Langenthal - EHC Visp – Visp-Torhüter Matthias Schoder (von links), Visp-Verteidiger Tim Bucher (hinten) und SC Langenthal Stürmer Brent Kelly. Foto: Leroy Ryser

Es geht nicht nur um Geld

Auf die Frage, wieso das so ist antwortet Gian Kämpf mit einer Gegenfrage: „Was ist Geld?“ Wenn sonst alles stimme, sei das Geld lediglich eine Summe, die am Ende des Monats aufs Konto kommt. Wer aber nur auf diese Summe wartet, sei beim SCL an der falschen Adresse. „Das Geld ist nicht vernachlässigbar, aber es ist nicht der einzige Grund, hier zu unterschreiben. Das ist unsere Philosophie, diese Kultur leben wir“, erklärt Kämpf.

10.09.2016; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB – SC Langenthal - EHC Olten – Olten-Stürmer Philipp Wüst (links) und SC Langenthal Stürmer Jeff Campbell. Foto: Leroy Ryser

Deshalb seien die Verantwortlichen bestrebt, dem Team Möglichkeiten zu bieten, sich wohlzufühlen. Dazu gehören gute Trainingsmöglichkeiten im Off-Ice-Bereich oder Staffmitglieder wie Jürg Hegi oder Physiotherapeut Tobias Schütze, die sich um das Wohl des Spielers kümmern. Das habe nichts mit „verhätscheln“ zu tun, sei aber wichtig, damit sich die Spieler aufs Eishockeyspielen konzentrieren können. „Die andere Philosophie, in der das Geld dominiert, können wir uns nicht leisten“, sagt Kämpf weiter. Beim SCL gehöre es deshalb aber auch dazu, beispielsweise Brent Kelly zu ermöglichen, während der Nationalmannschaftspause nach Hause zu fliegen um seine Familie zu sehen. So etwas, im Rahmen einer Vertrauensbasis, sei meist wertvoller als tausende von Franken.

 

 

Truttmann hat seinen Reiz

16.01.2016; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB – SC Langenthal - EHC Olten – SC Langenthal Stürmer Brent Kelly (von links), Olten-Verteidiger Romano Pargätzi, SC Langenthal Stürmer Josh Primeau, SC Langenthal Stürmer Marc Kämpf (Vordergrund) und Olten-Stürmer Marco Truttmann. Unten rechts: Olten-Stürmer Stefan Hürlimann. Foto: Leroy Ryser/freshfocus

Dieser Philosophie müssten sich auch neue Spieler anpassen, wie beispielsweise Marco Truttmann. Längst ist klar, dass Gespräche zwischen dem EHCO-Stürmer und dem SCL stattgefunden haben. Und auch gegenüber desktopstories.ch bestätigt Gian Kämpf: Interesse ist vorhanden. „Er hat seinen Reiz. Es gibt nicht viele Spieler, die solche Fähigkeiten beim Scoring haben. Im entscheidenden Moment kann er einen Match entscheiden, während andere danebenschiessen würden“, erklärt der SCL-Geschäftsführer. Und wenn ein solcher Spieler zu haben ist, sei es nur normal, Interesse zu zeigen. „Ansonsten würden wir unseren Job nicht richtigmachen.“

1_ryl2521Entschieden sei bei der Causa Truttmann aber noch nichts. So wie es scheint, wird Olten nun vorerst mit Truttmann sprechen. Gerüchten zufolge erschweren Meinungsverschiedenheiten die Verhandlungen, gemäss der Aargauer Zeitung ist die Verlängerung aber bereits unter Dach und Fach. Die Frage scheint, ob Truttmann Olten tatsächlich verlassen will, oder nicht. Wäre dem so, wäre er beim SC Langenthal durchaus ein Thema. Bei einem Spieler des Formates von Truttmann, dürften aber auch andere Teams wie Rapperswil oder La Chaux-de-Fonds Interesse bekunden. „Er würde den SCL besser machen“, so Kämpf weiter. Das letzte Wort ist bei diesem Thema aber noch nicht gesprochen.

Für das heutige Spiel in Olten gibt es wie gewohnt einen Live-Ticker. Hier klicken.

Dieser Beitrag wurde gesponsert von:

buerki-haustechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.