Fünf Fakten zum Saisonstart

Heute Abend greift auch der SC Langenthal ins Spielgeschehen ein. Vor dem Saisonstart für die Oberaargauer gibt es aber noch ein paar Fragen zu klären, hier gibt’s die passenden Antworten und Fakten.

21.02.2016; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB PLAYOFFS – SC Langenthal - HC Red-Ice Martigny – SC Langenthal Stürmer Jeff Campbell bejubelt das 2:0. Foto: Leroy RyserFakt 1: Jeff Campbell wird vorerst noch nicht Schweizer
Rund um Jeff Campbell ist in den letzten Tagen und Wochen viel spekuliert worden. Der Kanadier hat kürzlich eine Schweizerin geheiratet und wird Ende Oktober erstmals Vater. Naheliegend ist deshalb die Diskussion rund um den Schweizer Pass – schliesslich wäre die Möglichkeiten einen weiteren Ausländer zu verpflichten, Brent Kelly und Campbell dennoch zu behalten nicht zu verachten. Das wird vorerst aber nicht möglich sein. Dank der Heirat wird Campbell in drei Jahren den Schweizer Pass beantragen dürfen. Früher ist der Erhalt des Schweizer Passes vorerst unwahrscheinlich. Bei Brent Kelly dürfte es mindestens ebenso lange, wenn nicht noch länger dauern. Beeinflusst wird das von unterschiedlichen Faktoren. Darunter auch diverse Abstimmungen oder der kantonale Wohnsitz.

 

Fakt 2: Ein Muss für jeden Fan: Die SCL-Ausstellung im Museum

Gestern Abend wurde im Langenthaler Museum die neuste Ausstellung eröffnet. Und diese handelt bis im kommenden Januar vom SC Langenthal und seinem 70-jährigen Jubiläum. Ausgestellt ist dabei nicht nur der Meisterpokal aus dem Jahr 2012. Im Museum finden sich zahlreiche Informationen und Relikte aus der langjährigen Vereinsgeschichte, ebenso wird ein Film über die SCL-Mesiterfestivitäten abgespielt. Nicht zuletzt kann vor Ort auch die Jubiläumsschrift „70 Jahre SC Langenthal“ für 58 Franken gekauft werden. Diese ist zudem im SCL-Fanshop im Manor und unter www.artext.ch/scl erhältlich.

Fakt 3: Der Live-Ticker dürfte zurückkehren
1_RYL0174Wie in jedem Sommer war ich auch während der diesjährigen Eishockeypause bestrebt, genügend Sponsoren für den Live-Ticker zu finden. Leider konnte ich bisher noch kein definitives Go vermelden, aktuell sieht es aber sehr gut aus. Die zuletzt sehr guten Zugriffszahlen auf der Website sowie dem Ticker überzeugen und begeistern. Das grosse Interesse führt dazu, dass die Seite weiterhin betrieben wird. Auch wenn in der nächsten Woche einige grosse Veränderungen anstehen, die aktuell noch geheim bleiben. Aber, so viel sei jetzt schon verraten: der Live-Ticker dürfte weiterhin ein Bestandteil von leroyryser.ch sein.

Fakt 4: Bald wieder mit vier Ausländern in der Ligaqualifikation
Wie ein Bericht der NZZ zeigt, dürfte ab der Ligaqualifikation 2017/2018 wieder mit vier Ausländern gespielt werden. Die Nationalliga B hat eigentlich nichts dagegen zu sagen, weil die NLA-Teams geschlossen dahinterstehen und dadurch mit ihren Farmteams mehr als nur eine knappe Mehrheit generieren. Peter Zahner meinte gegenüber der NZZ, dass es nicht sein könne, dass die Hälfte der teuersten Spieler zum Saisonende auf der Tribüne sitzen müssten. Anstoss dafür gaben aber eher die ständig abstiegsgefährdeten Biel, Langnau und Lausanne. Verständlich dass die Top-Clubs der NLB darüber verärgert sind.

Fakt 5: Vier Spiele, vier knappe Auswärtssiege
Gestern Abend fand die erste NLB-Runde statt und in dieser ging es erstmals hart umkämpft zur Sache. Alle vier Spiele wurden mit nur einem Tor Unterschied entschieden. Olten beispielsweise verlor 33 Sekunden vor Schluss das Spiel wegen einem Tor in doppelter Überzahl von William Rapuzzi. Meister Ajoie setzte sich derweil im Derby gegen La Chaux-de-Fonds in der Verlängerung dank einem Hazen-Tor durch und beim Duell der Neulinge Biasca und Zug gewannen zweitgenannte erst im Penaltyschiessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.