Eine Niederlage zu viel: Horak tritt zurück

Der SC Langenthal muss sich auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben. Nach der 2:9-Schlappe gegen den HC La Chaux-de-Fonds ist der bisherige Trainer Olivier Horak zurückgetreten.

Hier gehts zur Medienmitteilung.

Nach der 2:9-Schlappe ist die Meldung nur wenig überraschend: Der SC Langenthal braucht einen neuen Headcoach. Ex-Trainer Olivier Horak ist im Zuge der zweiten Niederlagenserie in dieser Saison zurückgetreten. Laut offizieller Medienmitteilung wird Horak dem SCL erhalten bleiben und künftig Aufgaben im Nachwuchs übernehmen. Dadurch kann der SCL ein finanzielles Defizit verhindert.

O’Leary übernimmt
1_RYL_3239Dieser Schritt zeigt Grösse von beiden Parteien. Es ist anzunehmen, dass es Olivier Horak zuletzt nicht mehr grossen Spass bereitete, seinen Job auszuführen. Dieser Schritt ist damit der Richtige und für die Beteiligten sicherlich der beste Weg. Für die kommende Zeit wird der bisherige Assistent Jason O’Leary die Geschicke der Mannschaft führen. Der 36-jährige Kanadier hat einen sehr guten Fachausweis und ist ein guter Kommunikator. Ob er nur für kurze Zeit an der Bande stehen soll, oder ob er auch ein Kandidat für die Headcoach-Position ist, blieb bisher noch offen.
SCL-Geschäftsführer Gian Kämpf wollte derweil noch keine Auskunft über mögliche Nachfolger geben. Auch inwiefern Jason O’Leary eine Rolle in den Überlegungen spielt, konnte er noch nichts sagen. „Wir werden uns entsprechend Zeit lassen, bis wir den richtigen Mann gefunden haben. Wir werden das intern diskutieren und danach kommunizieren“, erklärt Kämpf. Für die Zeit, in welcher O’Leary zumindest interimistisch übernimmt, wird er Hilfe erhalten. Geplant ist eine Unterstützung aus den eigenen Reihen. Da gäbe es Möglichkeiten aus dem Nachwuchs (Bengt Ericsson oder Martin Schaub) oder allenfalls auch von Seiten des Sportchefs Noël Guyaz oder den Verletzten Spielern Marco Schüpbach oder Marc Schefer.

Nik Schär? Eric Lecompte? Oder Todd Elik?
1_RYL_00821In den nächsten Tagen wird die Trainerdiskussion aber sicherlich in Gang kommen. Dabei gibt es für beide Modelle interessante Namen. Nik Schär, der ehemalige EHC Basel Sharks Assistent wäre ein Langenthaler und würde hier genauso gut passen wie die beiden Nachwuchs-Coaches Schaub und Ericsson. In einem Telefonat gab Schär bereits zu, dass er an diesem Job interessiert wäre und die entsprechende Bewerbung einreichen werde. „Das ist eine Herzensangelegenheit. Es ist mein Heimatverein und ich würde sehr gerne meine Karriere in der Nationalliga weiterführen“, so Schär. Ebenfalls ein Thema könnte die SCL-Legende Eric Lecompte sein. Dessen Name wurde vor allem in Fankreisen bereits mehrmals genannt. Der Kanadier ist derzeit in seiner Heimat an einem College als Sportlicher Direktor angestellt und leitet zudem ein eigenes Fitnesscenter. Aus verlässlichen Kreisen wurde aber bekannt, dass er einer Rückkehr nach Langenthal – früher oder später – nicht abgeneigt wäre.1_RYL1478 In der Berner Zeitung war ausserdem bereits der Name von St.-Imier-Trainer Todd Elik zu lesen.
Die Fans dürfen also gespannt sein, wie sich das Trainerkarussell in Langenthal drehen wird. Wie lange das Suchen eines neuen Mannes dauern wird, kommentierte Kämpf nicht. „Wir werden suchen, bis wir den richtigen Mann haben“, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.