Collenberg: «Glaube nicht, dass ich Gegner austanzen werde»

  1_RYL9975Franco Collenberg ist letzte Woche zum SCL gestossen und gab gegen den EHC Olten bereits sein Debut. Heute Abend wird er in Ajoie zum zweiten Mal in Gelb-Blau auflaufen. Hier finden sie nun Ausschnitte aus dem Interview nach der Partie gegen den EHC Olten.

Franco Collenberg, sie haben nach ihrem Rücktritt erstmals wieder gespielt. Wie war es?
Cool. Ich hatte einen tollen Einstand. Wir konnten einen Sieg feiern und das war wichtig. Persönlich möchte ich Schritt für Schritt nehmen. Im ersten Drittel habe ich meinen Rückstand noch etwas bemerkt, bin dann aber stetig besser ins Spiel gekommen und habe von Einsatz zu Einsatz mehr Selbstvertrauen gespürt.

Wann haben Sie gewusst, dass sie zurückkehren wollen?
Ich habe bereits im Sommer mein Training wiederaufgenommen. Beim Saisonstart habe ich dann deutlich bemerkt, dass mir etwas fehlt. Ich musste wieder in ein Team, wieder zurück. Deshalb habe ich eine Lösung gesucht.

Wie kamen sie dann zum SCL?
Ich habe zuerst nach einem Angebot in der NLA gesucht. Es hat sich aber nichts ergeben. Beim SCL gibt es aber viele Verletzte und das hat zwischen uns dann sofort gepasst.

1_RYL9942Sie als Bündner haben eigentlich das perfekte Team erwischt. Ein Aussenseiter sind sie in Langenthal sicherlich nicht…
Ja, wir bringen ein bisschen Bergluft nach Langenthal (schmunzelt). Es ist cool, so macht es natürlich Spass.

Was haben Sie eigentlich am meisten vermisst?
Das Kribbeln. Die Spannung während eines Matches. Der Wettkampf zusammen mit Kollegen in einem Team. All das hat mir sehr gefehlt.

Heute Abend werden Sie die zweite Partie bestreiten. Was haben sie über den Gegner, den HC Ajoie, bereits herausfinden können?
Ich habe mich nicht gross informiert. Auch nicht über den EHC Olten. Ich will den Fokus im Moment vor allem auf mich legen. Das heisst aber nicht, dass ich die Liga unterschätze. Ich habe grossen Respekt und habe nicht das Gefühl, hierher zu kommen um meine Gegner auszutanzen.

Hier gehts zum Live-Ticker für die heutige Partie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.