Tobias Bucher und Sven Lindemann im Gespräch

Der SC Langenthal steht möglicherweise vor wichtigen Verpflichtungen für die nächste Saison. Die beiden Langnauer Stürmer Sven Lindemann und Tobias Bucher sind bei den Oberaargauern im Gespräch.

2_RYL8260Erst kürzlich vermeldeten gleich mehrere Medien, dass die beiden Langnau-Stürmer Sven Lindemann und Tobias Bucher bei den SCL Tigers keinen Vertrag mehr erhalten werden. Wenige Stunden danach wurde Tobias Bucher beispielsweise mit Ambri in Verbindung gebracht – alle beide scheinen aber auch interessant zu sein für die NLB. Gestern hat deshalb auch Gian Kämpf bestätigt, dass der SCL mit den beiden verhandelt. „Es fanden bereits Gespräche statt. Der SC Langenthal ist an den beiden Stürmern interessiert“, liess sich der Geschäftsführer des SCL zitieren.
Der 27-Jährige Bucher dürfte derweil insbesondere aufgrund seiner Skorerqualitäten interessant sein. Im vergangenen Jahr erzielte er in der Linie neben Chris DiDomenico 19 Tore und 24 Assists in der NLB, in diesem Jahr steuerte er immerhin 7 Tore und 17 Assists in der NLA bei. Es ist deshalb gut möglich, dass er in der NLA noch Unterschlupf finden wird.
2_RYL2663Weniger Chancen hat derweil Sven Lindemann. Der 37-Jährige wird aktuell nur mit NLB-Teams in Verbindung gebracht. Der Flügel ist vor allem aufgrund seiner Erfahrung und Leader-Fähigkeiten, sowie seiner tadellosen Arbeitshaltung interessant für die Oberaargauer. Beide gehören zum engeren Kandidatenkreis für eine Verpflichtung in der nächsten Saison, gemäss Gian Kämpf gibt es aber auch noch andere Akteure, welche in diesen Kreis gehören.

Triulzi im Hintergrund?
Beeinflussend wirken dürfte auch die Situation rund um Philippe Seydoux. Bei ihm wird sich zum Monatsende entscheiden, ob er eine weitere Saison für den SC Langenthal spielen wird oder nicht. Ihn zu ersetzen dürfte schwierig sein – seine Verantwortung würde wohl auf mehrere Schultern verteilt. Aktuell scheint es aber so, dass insbesondere Luca Triulzi in den Hintergrund der Kaderplanung rückt. Kämpf sagte zwar, dass auch weiterhin Spieler aus dem aktuellen Team ein Thema sind, explizit Namen wollte er aber nicht nennen. Seinen Antworten zur Folge dürften bald noch weitere neue Verträge kommuniziert werden, wer dazu gehört wollte der Geschäftsführer aber nicht verraten.
1_RYL9266Im Fokus des Langenthaler NLB-Teams stehen aber noch weitere externe Spieler – insbesondere auch Junge. Mit Luca Christen haben die Oberaargauer ein Eigengewächs bei den SCL Tigers platziert, dem grosses Talent nachgesagt wird. Christen kann im nächsten Jahr noch bei den Elite-A-Junioren spielen, womöglich wird mit ihm ein ähnliches Agreement geschlossen wie in diesem Jahr mit Silvan Hess und Helder Duarte. Mit Michael Trüssel, der heute seinen 20. Geburtstag feiert, kommt derweil ein junger Spieler aus dem Elite-Alter heraus. Der Huttwiler, der 2014 den Elite-A-Titel mit dem SC Bern gewann, war in Langenthal bereits im Try-Out und durfte im letzten Qualifikationsspiel mit dem SCL als 13. Stürmer mitgehen. Er dürfte auch deshalb gute Chancen auf eine Verpflichtung für die nächste Saison haben. Er würde dann auf seinen Kollegen Dario Kummer treffen, mit welchem er den Titel im Jahr 2014 gewann.

21.11.2015; Schoren, Langenthal; EISHOCKEY NLB – SC Langenthal - HC Red-Ice Martigny – SC Langenthal Torhüter Marc Eichmann pariert den Schuss von Jozef Balaj (links). Foto: Leroy Ryser

Guter Heilungsverlauf bei Eichmann
Gute Nachrichten gibt es derweil bei Marc Eichmann. Der Torhüter, der vor den Playoffs operiert wurde, ist seine Krücken bereits losgeworden. Sein Heilungsverlauf ist so gut, dass Eichmann auf Fragen seines Gesundheitszustandes sehr positiv reagiert. Offenbar ist er der Comeback-Planung sogar im Vorsprung. Er will weiterhin auf den Playoff-Final hin planen und sogar spätestens dann ins Team zurückkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.