Philip Ahlström verletzt, Mike Küng im Line-up

Der SC Langenthal startet heute Abend gegen Hockey Thurgau in die Playoff-Viertelfinals. Nicht dabei sein werden Philip Ahlström und Marco Schüpbach. Für den Posten des 13. Stürmers stehen vier Varianten zur Verfügung.

Der SC Langenthal hat heute Morgen wie gewohnt sein Warm-up abgehalten. Während rund 30 Minuten haben die Oberaargauer ein paar Angriffe gespielt, das Powerplay geübt und zahlreiche Schüsse aufs Tor abgegeben. Soweit alles wie gewohnt. Etwas war aber dennoch aussergewöhnlich: Weil zu wenig Trikots vorhanden waren, erhielten die Orangen Leibchen, die sonst eine Verletzung signalisieren, eine ganz andere Funktion. Sie markierten die überzähligen Spieler. So gesehen die fünfte Linie.

Ahlström und Schüpbach fehlen verletzt
Einer trug aber dennoch ein „Verletztentrikot“. Philip Ahlström musste am vergangenen Sonntag gegen Biasca das Feld frühzeitig verlassen, weil er einen Schlag ins Gesicht erhielt. Dabei verlor der Schweiz-Schwede Zähne und wurde offenbar stärker am Zahnfleisch verletzt. Von einem Kieferbruch wollten die Verantwortlichen heute nicht sprechen, Ahlström wird dem Team vorerst aber dennoch verletzungsbedingt fehlen. Eine saisonbeendende Verletzung dürfte es nicht sein, deren Dauer einzuschätzen ist aber ebenso schwierig.
Ebenfalls weiterhin nicht im Einsatz ist Marco Schüpbach. Der routinierte Verteidiger agiert auf dem Eis nach der langen Verletzungszeit verständlicherweise weiterhin etwas hölzern, sodass eine Rückkehr vorerst nicht in Sicht ist. Schüpbach ist zugleich aber in der Garderobe ein wertvoller Akteur für die Mannschaft, sodass er möglichst nahe eingebunden wird.

Mike Küng dürfte spielen
Ins Line-up rutschen wird aufgrund der Absenzen Mike Küng. Der von der EV Zug Academy transferierte Spieler weiss wie der Laden in Langenthal läuft und dürfte deshalb schon heute neben Hans Pienitz in der dritten Abwehrreihe auflaufen. Bernd Wolf wird als siebter Verteidiger zum Einsatz kommen, während die erste (Cadonau, Rytz) und die zweite Linie (Völlmin, Marti) unverändert bleiben. Der Angriff wird derweil wie zuletzt gegen Olten auftreten. Für den Posten des 13. Stürmers stehen derweil vier Möglichkeiten bereit. Michael Trüssel flog gestern Abend mit Burgdorf aus den 1.-Liga-Playoffs und ist somit wieder für Langenthal spielberechtigt, daneben sind auch Einsätze von Silvan Hess, Helder Duarte und Fabio Kläy möglich. Michael Trüssel könnte kleine Vorteile haben, weil er als Flügel polyvalenter einsetzbar ist als beispielsweise Silvan Hess, der es sich gewohnt ist, auf der Centerposition zu spielen. Fabio Kläy kann sogar in der Mitte und aussen eingesetzt werden.

Ersatzleute sind in Stellung
Eines zeigte sich im Training bereits eindrücklich. Die überzähligen Spieler haben ihre Position eingenommen. Ganz zum Schluss standen neben Assistenztrainer Noël Guyaz acht Spieler auf dem Eis. Ausser Nico Dünner waren es allesamt Spieler, die in der momentanen Situation nicht zur Hauptstammformation gehören: Philip Ahlström, Bernd Wolf, Marco Schüpbach, Fabio Kläy, Helder Duarte, Silvan Hess und Michael Trüssel. Sie zeigen damit, dass sie für den Fall eines Ausfalls bereit sind, in die Bresche zu springen, um die Arbeit genau gleich weiterzuführen.

Eine Einschätzung zur NLB finden Sie hier: Wer wird Meister?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.