Joël Fröhlicher kehrt in die NLB zurück

Der ehemalige SCL-Verteidiger Joël Fröhlicher dürfte in die NLB zurückkehren. Der EHC Olten hat gestern vor Transferschluss eine B-Lizenz für den 34-Jährigen gelöst.

Zu Beginn der laufenden Saison haben sich der SC Langenthal und Joël Fröhlicher trotz bestehendem Vertrag getrennt. Die Chemie hat nicht mehr gepasst, Fröhlicher war nicht zufrieden mit seiner Einsatzzeit, sodass er um eine Vertragsauflösung gebeten hatte. Zuerst hoffte der stämmige Verteidiger auf einen Kontrakt bei den SCL Tigers, später war er auch bei anderen Vereinen der Nationalliga ein Thema. Gepasst hat es aber nur in der 1. Liga beim EHC Basel. Dort hat ihn Oli Schäublin, ein alter Weggefährte, hin gelotst. Basel wollte schon damals die Qualifikation zur Super-Erstliga erreichen, war aber noch nicht auf den gwünschten Plätzen. Es drohte das Verpassen der auf die kommende Saison neu geformte Liga. Mit Fröhlicher erhielten die Nordwestschweizer aber neuen Schwung.

Basel bereits gesichert
Mittlerweile steht der EHC Basel auf dem fünften Rang, punktgleich mit Zuchwil (Rang 4) und einen Punkt hinter Wiki Münsingen. Weil Zuchwil auf die Super-Erstliga verzichten will, steht Basel aktuell auf einem Qualifikationsrang. Der nächstbeste Gegner im Kampf um die begehrten Plätze – Bellinzona – ist bereits jetzt zu weit weg, um die Basler noch einzuholen. Joël Fröhlicher hat somit seine Wirkung erzielt. Die Statistik von drei Toren und fünf Assists in 15 Spielen unterstreicht dies.

Jetzt führt der Weg von Joël Fröhlicher womöglich aber an einen ganz anderen Ort hin. Gestern, just vor Transferschluss, hat der EHC Olten nämlich eine B-Lizenz für den 34-Jährigen gelöst. Bestätigen wollte dies heute noch niemand offiziell, auch der Ex-SCL-Verteidiger war für ein Telefonat bisher nicht erreichbar. Deshalb ist aktuell auch noch nicht klar, wann und ob Fröhlicher überhaupt für Olten im Einsatz stehen wird. Die B-Lizenz eröffnet den Oltnern aber die Möglichkeit, ihn als Verstärkung ins Team einzubeziehen. Wie es danach weiter geht ist ebenso noch nicht bekannt. Fröhlicher besitzt einen Vertrag bis zum Saisonende 2017/2018 in Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.